Türöffner

Lokale Koordinierungsstelle „Türöffner: Zukunft Beruf“

Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Bei dem Übergang Schule – Beruf treten manchmal Schwierigkeiten oder scheinbar verschlossene Türen auf. Die Mitarbeiter der Koordinierungsstelle (LOK) haben die richtigen Schlüssel um Schüler und Schülerinnen des OSZs in die richtige Richtung zu lotsen.

» Download Flyer Türöffner

Landesprogramm Türöffner: Zukunft Beruf

„Türöffner: Zukunft Beruf“ ist ein Landesprogramm des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Ziel des Landesprogrammes ist es, die berufliche Integration von Jugendlichen am Übergang Schule – Beruf durch auf den Lernort Oberstufenzentrum (OSZ) bezogene Maßnahmen zu unterstützen. An dem OSZ Märkisch-Oderland führt die Lokale Koordinierungsstelle bedarfsorientierte Projekte durch, welche dazu beitragen sollen, die sozialen und personalen Kompetenzen sowie die Ausbildungsfähigkeit der Berufsfachschule Grundbildung und Grundbildung Plus zu verbessern. Zudem fungiert die Lokale Koordinierungsstelle als Lotse zu regionalen Angeboten für Jugendliche, deren Eltern und Lehrkräfte am OSZ und verstärkt die Vernetzung regionaler Bildungs- und Beratungsangebote.
Unterstützung für junge Menschen und Auszubildende am OSZ Märkisch-Oderland

Schwierigkeiten und Probleme können vor und während der Ausbildung auftreten. Wir helfen euch dabei sie zu bewältigen.

• Stärkung persönlicher, sozialer, interkultureller und methodischer Kompetenzen durch Projekte am OSZ
  • Erste Anlaufstelle bei Schwierigkeiten an beiden Standorten
    des OSZ´s
  • Unterstützung bei der Berufsorientierung und Praktikumssuche
  • Vermittlung zwischen Auszubildenden und Betrieben
  • Passgenaue Unterstützungsangebote: durch enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit
Anlaufstelle für Lehrkräfte, Eltern, Betrieb und Kooperationspartner

Wir sind Ansprechpartner für die Lehrkräfte am Oberstufenzentrum und den allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Märkisch-Oderland, Eltern, Betriebe und andere Kooperationspartner im Handlungsfeld Übergang Schule – Beruf bei allen Fragen rund um Ausbildungsorientierung und Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen.

• Wir vermitteln zwischen Betrieb und Auszubildenden
  • Wir verbessern die Ausbildungsfähigkeit