Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner/-in (1/2024) - Abt. 4

19.01.2024 "Fachkräfte von morgen werden nicht geboren - sie werden ausgebildet."
(Fabian Eicken)

Bild Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner/-in (1/2024) - Abt. 4

Seelow (peu)

Seit den 90-er Jahren werden an unserem Oberstufenzentrum Gärtner/-in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (Landschaftsgärtner) beschult.
Die Tätigkeit im Garten- und Landschaftsbau ist außerordentlich vielseitig.
Wenn es bei der Arbeit um Pflanzen geht, dann handelt es sich dabei meist um Bäume, Sträucher, Stauden und Gräser, die beispielsweise in Gruppen, als Alleen an Straßen, als Hecken, als Kletterpflanzen und in Beeten gepflanzt oder für Rasenflächen ausgesät werden.
Nach Pflanzung und Aussaat schließt sich die Pflege an, bei der der Technikeinsatz sehr vielfältig ist, u.a. Rasenmäher, Vertikutierer, Akku-Heckenschere und Motorkettensäge.
Die Fachrichtung des Ausbildungsberufes endet mit "-bau". Und das aus gutem Grund, denn die Landschaftsgärtner bauen in privaten Gärten und öffentlichen Grünanlagen fast alles, was man dort zu sehen bekommen kann: Wege, Terrassen, Zufahrten, Treppen, Mauern, Carports, Zäune, Gartenteiche, Ent- sowie Bewässerungsanlagen und vieles andere mehr.
Die Vielfalt der dabei zum Einsatz kommenden Materialien ist breit gefächert: Naturstein, Beton, Holz, Metall, mineralische Baustoffe (z.B. Ton) und Kunststoffe. Mit Radlader, Minibagger, Rüttelplatte, Schneidtechnik für Beton- und Naturwerkstein..., ist der Technikeinsatz bei der Arbeit sehr umfangreich.
Ein praxisorientierter Unterricht an der Abteilung 4 des OSZ Märkisch-Oderland, ist für uns eine wesentliche Säule, um die Berufsschüler auf die umfänglichen Herausforderungen der Berufspraxis vorzubereiten und die dafür erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln.
In verschieden Unterrichtsprojekten können durch die Auszubildenden auch Fertigkeiten erworben werden.
z.B.
Streuobstwiese
Vermessung
Lehmbau