Praxisnaher Unterricht: Vermessung (Abt. 4 in Seelow)

04.10.2023 "Die Praxis sieht immer anders aus als die Theorie der Praxis." (André Brie)

Bild Praxisnaher Unterricht: Vermessung (Abt. 4 in Seelow)

Seelow (peu)

Im Bauhandwerk ist die Vermessung, zum Beispiel bei der Fertigung von Bodenplatten aus Beton für Gebäude oder beim Anlegen von Fluchten für Mauern und Kanalgräben, ein Tätigkeitsfeld bei dem es auf Messgenauigkeit im Millimeterbereich ankommt.
Angehende Maurer und eine Maurerin des 1. Ausbildungsjahres der Klasse MAU 1 wendeten in praktischen Übungen das in der Theorie erworbene Wissen an und erlangten Fertigkeiten im Umgang mit der Vermessungstechnik.
Im September führte Kollege Zander dieses Unterrichtsprojekt im Lernfeld 1 "Einrichten einer Baustelle" durch.
Folgende Aufgaben mussten die Auszubildenden dabei erfüllen:

• Fluchten einer 150 m langen Strecke im geneigten Gelände
  • Konstruktion einer rechteckigen Fläche durch wechselseitiges Fluchten und einmessen des Mittelpunktes (Titelfoto)

Lehrninhalte praxisorientiert zu vermitteln, ist besonders nachhaltig, fordert die Aktivität aller Berufsschüler und macht Spaß.

Fluchten einer 150 m Strecke

Vermessung ist Teamarbeit