Strausberg
Seelow

Schulcloud

Lebenslinien Teil 3 - Seelow (Abt. 4)

30.06.2023 "Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." (Ralph Waldo Emerson)

Bild Lebenslinien Teil 3 - Seelow (Abt. 4)

(peu)

In der Interviewreihe „Lebenslinien“ kommen ehemalige Berufsschüler und Berufsschülerinnen zu Wort, die in den vergangenen Jahrzehnten am Oberstufenzentrum, Schulteil Seelow, gelernt haben und berichten über ihren beruflichen Werdegang seit dieser Zeit.

• Name: Skadi Petermann
  • Ausbildungsberuf: Landwirtin
  • Ausbildungsbetrieb: Produktivgesellschaft Dannenberg mbH
  • Ausbildungszeit: August 2016 bis Juli 2018 (verkürzte Ausbildung auf 2 Jahre durch Abitur)

Frau Petermann welche Erinnerungen sind Ihnen aus Ihrer Lehrzeit an der Berufsschule in Seelow besonders haften geblieben?

In meinen Erinnerungen an die Lehrzeit, denke ich als Erstes an unsere Klasse. Wir waren zwar nur drei Mädchen, konnten uns gegenüber den Jungs dennoch gut behaupten. Zudem sind mir einige Lehrer in Erinnerung geblieben. Jeder Lehrer/jede Lehrerin hatte etwas Charakteristisches, was wir mit ihm/ihr verbunden haben.

Welche berufliche Entwicklung bzw. Qualifizierungen haben Sie nach der Ausbildung gemacht?

Direkt im Anschluss an meine Berufsausbildung, habe ich mich zur Meisterin an der Landwirtschaftsschule in Seelow qualifiziert und im Sommer 2020 erfolgreich die Prüfung bestanden.

Was ist Ihr gegenwärtiges Arbeitsgebiet?

Im Mai 2016 begann meine Berufslaufbahn im Landwirtschaftsbetrieb meines Vaters. 2021 habe ich die Buchhaltung, das Marketing sowie den Vertrieb übernommen. Ein Jahr später wurde ich Prokuristin. Seit Anfang 2023 bin ich alleinige Geschäftsführerin, da mein Vater leider in diesem Frühjahr verstarb. Mein Verlobter Florian, mit dem ich damals auch den beruflichen Werdegang begann, steht seither an meiner Seite und unterstützt mich im Betrieb.

Welchen Rat würden Sie jungen Menschen mit auf den Weg geben, die gegenwärtig eine Berufsausbildung absolvieren?

Glaubt an euch und verwirklicht eure Ziele. Lasst euch vor allem als Frau nicht unterkriegen, sondern beweist, dass man sich unabhängig vom Geschlecht in dieser Berufsbranche behaupten kann.

Vielen Dank für das Interview

Produktivgesellschaft Dannenberg mbH