Studienfahrt meets Schulpartnerschaft

31.10.2023

Bild Studienfahrt meets Schulpartnerschaft

Am 16. Oktober 2023 begaben sich 21 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Leistungskurses WW5 (Fachrichtung: Wirtschaftswissenschaft) zusammen mit ihrem Tutor Herrn Bauch und ihrem Fachlehrer Herrn Bergunde auf eine Reise in die estnische Hauptstadt Tallinn, welche gleich zwei wichtige Zwecke erfüllte: Sie diente nicht nur als traditionelle Studienfahrt im Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums, um praktische Verknüpfungen mit den Inhalten des Wirtschaftsunterrichts herzustellen, sondern füllte auch unsere seit November 2022 bestehende Schulpartnerschaft mit dem Kadrioru Saksa Gümnaasium (Deutsches Gymnasium Kadriorg) in Tallinn mit Leben.

Am Dienstag besuchten unsere Schülerinnen und Schüler das Unternehmen Cleveron in Viljandi, einem Entwickler innovativer Paketschließfächer und Roboter. Besonders beeindruckt waren sie von der Führung durch die Hallen von Clevon, einem Tochterunternehmen von Cleveron, das autonome Elektro-Minilieferwagen entwickelt und produziert. Einige unserer Lernenden hatten sogar die Gelegenheit, diese Lieferwagen am Computer zu steuern.

Am Mittwoch erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler die mittelalterliche Altstadt von Tallinn bei eisigem Ostseewind. Diese Führung wurde von unserem Kollegen Olaf Korallus, Lehrkraft an unserer Partnerschule, geleitet. Die Lernenden erfuhren hierbei viel über die deutsche Vergangenheit der ehemaligen Hansestadt.

Am Donnerstag hatten unsere Lernenden die Möglichkeit, das Unternehmen Bolt zu besuchen, das verschiedene Mobilitätsdienstleistungen anbietet, darunter E-Roller und Fahrzeuge, die auch in Deutschland verfügbar sind. Außerdem erfuhren sie mehr über die Arbeit der baltischen Außenhandelskammer und den Wirtschaftsstandort Estland.

Den krönenden Abschluss bildete am Freitag eine gemeinsame Unterrichtseinheit mit estnischen Schülerinnen und Schülern an unserer Partnerschule. Hier arbeiteten die Lernenden in estnisch-deutschen Gruppen an verschiedenen Aspekten des "Magischen Vierecks der Wirtschaftspolitik" und präsentierten ihre Ergebnisse per Videokonferenz in verschiedenen Räumen. Diese Einheit ermöglichte nicht nur den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern, sondern diente auch als Generalprobe für künftige gemeinsame schulübergreifende Unterrichtsprojekte auf digitalem Wege. Diese erste Studienfahrt nach Tallinn war ein großer Erfolg und soll den Auftakt für weitere gemeinsame Aktivitäten mit unserer Partnerschule bilden.

Ein herzlicher Dank geht an Olaf Korallus für die hervorragende Organisation der Unternehmensbesuche sowie der Transfers vor Ort. Ohne seine Unterstützung wäre der erfolgreiche Verlauf dieser Studienfahrt nicht denkbar gewesen. Wir freuen uns auf weitere spannende Begegnungen und Projekte mit unseren Partnern in Tallinn und sind gespannt auf die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler in Zukunft sammeln werden.