Startseite
Aktuelles
Bildungsmöglichkeiten
Besonderes
Vertretungsplan
Service
Struktur
Nützliche Links
Suche
Sie sind hier: 
Suche

< Neue Klassen
23.02.2016 11:09 Alter: 4 yrs
Kategorie: Projekte News

Menschlichkeit über Grenzen hinaus

Schüler der GO12 starteten Projekt


Hierzu schreiben die Projektteilnehmer in ihrem Öffnet externen Link in neuem FensterBlog:

"Unser Blog basiert auf einem Projekt, das wir in Verbindung mit israelischen Schülern machen. In dem Projekt wollen wir Flüchtlingen einen besseren Einstieg in die fremde Kultur ermöglichen.
 Durch eine Schülerin die gleichzeitig begeisterte Israelreisende ist, wurden wir auf diese AG aufmerksam. Unsere Gruppe besteht aus 11 Abiturienten der 12. Jahrgangsstufe und wir beschäftigen uns mit dem Thema „Diskriminierung früher und heute.“.

Wir wollen in Erfahrung bringen, WIE Flüchtlinge diskriminiert werden, WARUM und WAS man dagegen machen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt wollen wir nach Israel reisen und uns dort über diese Problematik mit jugendlichen Israelis austauschen und herausfinden, wie Flüchtlinge in Israel aufgenommen werden.
 Weiterhin möchten wir Flüchtlingsheime besuchen und diese soweit es uns möglich ist unterstützen. Unter anderem mit Werbung auf unserem Blog, um auf hilfebedürftige Flüchtlingsheime in unserer Umgebung aufmerksam zu machen.
 Außerdem werden wir vorrausichtlich vier Flüchtlingen unseren Alters beim deutsch lernen helfen und sie darüber hinaus mit unserer Kultur vertraut machen. Bei gemeinsamen Unternehmungen (kochen, einkaufen etc.) wollen wir sie besser kennen und verstehen lernen.
 Über unsere Erfolge und Schwierigkeiten möchten wir euch hier auf diesem Blog auf dem Laufenden halten.
"

Aktuell arbeitet die Projektgruppe im Rahmen des Seminarkurses in einem Stundenblock in der Woche mit ausgewählten Jugendlichen der Willkommensklasse in Strausberg, um ihnen den Einstieg in das Leben in Deutschland zu erleichtern, gemeinsam zu lernen und insbesondere den Jugendlichen die deutsche Sprache näher zu bringen.

Der Blog: Öffnet externen Link in neuem Fensterausgrenzungausgeschlossen
Ausgrenzung Ausgeschlossen! Menschlichkeit geht über Grenzen hinaus.