Startseite
Aktuelles
Bildungsmöglichkeiten
Besonderes
Vertretungsplan
Service
Struktur
Nützliche Links
Suche
Sie sind hier: 
Suche

< Unterricht trotz Unwetterwarnung
11.12.2013 09:23 Alter: 6 yrs
Kategorie: Bildung
Von: Uwe Höpfner

Neuer Beruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Neuer Beruf wirft seine Schatten voraus...


Ab dem neuen Schuljahr 2014/2015 wird es in Deutschland den neuen Ausbildungsberuf Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement" geben, der u.a. die bisherigen Berufe "Bürokauffrau/-mann" und "Kauffrau/-mann für Bürokommunikation" ersetzt.

Öffnet externen Link in neuem FensterHier und Öffnet externen Link in neuem Fensterhier sind schon detaillierte, aber noch vorläufige Informationen zu finden.

Wir diskutieren z.Z. insbesondere die zeitliche Organisation, da der Unterricht in inhaltlich aufeinanderfolgenden Lernfeldern stattfindet, was statt der bisherigen Zwei-Tages-Beschulung eher Turnusunterricht erfordert.

Hierzu findet u.a. heute (11.12.13) ein Erfahrungsaustausch mit dem OSZ2 Potsdam statt.

Nachtrag (12.12.13): Der Öffnet externen Link in neuem FensterBIBB-Hauptausschuss hat der Neuordnung der Berufe im Bürobereich zugestimmt
Der neue Beruf "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement" tritt am 1. August 2014 in Kraft. Der neue Rahmenlehrplan ist Öffnet externen Link in neuem Fensterhier zu finden.